Sicher können Sie sich noch an die Zeiten erinnern, als es zur Tradition gehörte, einen Dia-Abend zu veranstalten. Manchmal war es eine rein private Vorführung, bei der man sich Dias ansah, die den Sohn oder die Tochter im Kindergarten zeigten. Manchmal wurden auch Freunde und Nachbarn eingeladen, um ihnen die Dias des letzten Urlaubs zu zeigen. Seitdem Diaprojektoren aus der Mode gekommen sind, verstauben die bunten Bilder aber in Kartons auf dem Boden oder im Keller. Beleben Sie die Erinnerungen, indem Sie Dias digitalisieren mit Mediadig.de!
Welche Möglichkeiten gibt es?
Fotos auf Papier zu digitalisieren, ist nicht schwer. Sie können mit einem handelsüblichen Flachbettscanner eingescannt, in JPG-Dateien oder andere Formate umgewandelt und gespeichert werden. Dafür eignen sich beispielsweise Multifunktionsdrucker (All-in-one-Drucker), die Bestandteil vieler PC Systeme sind. Bei Dias sieht die Sache anders aus. Die Auflösung der Flachbettscanner reicht für Dias nicht aus. Um sie zu scannen, werden spezielle Foto- oder Diascanner benötigt, die nicht gerade billig sind. Für Privatpersonen lohnt sich die Anschaffung nur, wenn große Mengen an Dias digitalisiert werden müssen. Alternativ werden auch Vorsätze für Digitalkameras angeboten, mit denen einzelne Dias abfotografiert werden können. Die Anschaffung dieses Zubehörs lohnt sich aber auch nur, wenn Dias regelmäßig digitalisiert werden sollen.
Für die meisten Privatpersonen ist es wahrscheinlich am praktischsten, die Dias an eine Firma einzusenden und sie digitalisieren zu lassen. Die Kosten hängen von der Stückzahl ab. Je mehr Dias Sie digitalisieren lassen, umso günstiger wird der Stückpreis. Die Firmen benutzen in der Regel Bildbearbeitungssoftware, um die Qualität der Bilder zu verbessern.
Was tun mit den digitalen Dias?
Sie können zum Beispiel auf einen USB-Stick gespeichert werden. Da fast alle modernen TV-Geräte mindestens eine USB-Buchse haben, können Sie die Dias am Fernseher ansehen. Sie lassen sich auch als wechselnder Hintergrund oder Bildschirmschoner für PC oder Smartphone verwenden. Mit einem Fotodrucker können die Dias als Fotos ausgedruckt und zur Gestaltung eines Fotoalbums verwendet werden.
Was können Sie mit den alten Dias anfangen?
Sie existieren ja auch nach der Digitalisierung noch immer in physischer Form.
Verwenden Sie die Dias für allerlei kreative Bastelarbeiten. Es gibt unzählige Möglichkeiten zur Verwendung der Dias. Warum nicht ein Projekt gemeinsam mit den Kindern anpacken. Alte Dias können zum Beispiel auf Lampenschirme geklebt werden oder auf durchsichtiger Folie angebracht und ins Fenster gehängt werden. Auf Schnüre gefädelt, können sie als Vorhang zur Terrasse oder der Küche dienen.
Mitunter hilft aber alles nichts und alte Dias müssen entsorgt werden. In den meisten Gemeinden sind die Vorschriften auf diesem Gebiet eindeutig. Sie besagen, dass alte Dias in den Restmüll gehören.
Bildnachweis: absolutimages/Adobe stock